18. 3. 2016

Besuch im "Ostergarten"

Am letzten Schultag vor den Osterferien besuchte die Klasse 1 den "Ostergarten" aus Legosteinen. Das war eine Ausstellung in der Kirche St. Peter in Werl. Hier wurde die Geschichte Jesu und seiner Freunde von Palmsonntag (Einzug in Jerusalem) bis Ostern (Auferstehung) dargestellt. In 7 Szenen konnten wir als "Petrus" und "Johannes" die Geschichte miterleben und alles genau beobachten. Einige Eltern haben uns dabei begleitet. Danach schrieben oder malten wir auf Karten, wie uns die Ausstellung gefallen hat. Und dann durften wir auch noch ein Legomännchen für uns selbst zusammenbauen und in die große Gemeinschaft der Christen stellen, auch die Erwachsenen. Die kleine Petrus- oder Johannes-Karte durften wir behalten.
Zum Schluss gab es noch eine kleine Überraschung: Wie teilten Brot und Traubensaft miteinander, wie Jesus das mit seinen Freunden beim Abendmahl getan hat.